Publikationen

(können direkt bei uns bestellt werden)

Den Kindern helfen

Informationen für Eltern und andere Betreuungspersonen Diese Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern erarbeitet, die eine nahe stehende Person durch Suizid verloren hatten. Sie soll helfen, Kinder in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Download der Broschüre «Den Kindern helfen» (741 KB)

Darüber reden

Einen geliebten Menschen durch Suizid zu verlieren, ist eine schreckliche Erfahrung, die Angehörige nach dem ersten Schock in tiefste Verzweiflung stürzt und zu Schuldgefühlen und Isolation führt. Nicht selten steigt auch bei den Hinterbliebenen das Suizidrisiko erheblich. Selbsttötung löst einen langen und komplizierten Trauerprozess voller Zweifel und Fragen aus, auf die es keine Antwort gibt. Die Beiträge in diesem Buch – verfasst von Betroffenen, um das Unfassbare in Worte zu fassen – geben dem tabuisierten Thema eine konkrete, lebensnahe Sprache. «Weshalb hat er nicht mit mir über seine Probleme gesprochen? Hat er mir nicht vertraut? Bin ich mitschuldig … ?» Die sehr persönlichen Texte wollen Menschen in einer ähnlichen Situation in ihrer Trauerarbeit unterstützen, aber auch Nichtbetroffene für das Thema sensibilisieren, um sie aus einer blockierenden Sprachlosigkeit im Umgang mit Hinterbliebenen zu führen. Weisshaupt, Jörg (Hrsg.) «Darüber reden» Perspektiven nach Suizid: Lyrik und Prosa von Hinterbliebenen 2013. 173 Seiten, Mit zahlreichen Fotografien. CHF 24.–
Das Buch kann direkt bei uns gekauft werden, das E-Book über den Verlag.

«Suizid – und dann?» Wanderausstellung

 
Print Friendly, PDF & Email