Kategorie Archive: Hinterbliebene

Jahrestage: Ein Suizidrisiko für Hinterbliebene?

Es ist schon lange bekannt, dass der Jahrestag des Verlustes einer geliebten Person mit starken Reaktionen verbunden sein kann. Der Verlust einer geliebten Person steht in Verbindung mit einer erhöhten Mortalität, wozu auch der Tod durch Suizid gehört. Dies gilt sowohl für trauernde Partner, Geschwister, als auch für Eltern.
Mehr lesen

Was bieten Selbsthilfegruppen?

Verschiedene Arten von Selbsthilfegruppen Selbsthilfegruppen können homogen sein, wenn sie sich aus Menschen zusammensetzen, die Ähnliches erlebt haben (z.B. Eltern, die ein Kind verloren oder sich getrennt haben). Es gibt aber auch Gruppen, deren Zusammensetzung heterogen ist, wenn sie aus Menschen bestehen, die mit verschiedenen Problemen konfrontiert sind (z.B. Angehörige von Patienten mit verschiedenen Krankheiten…
Mehr lesen