Kategorie Archive: Schuld

Jahrestage: Ein Suizidrisiko für Hinterbliebene?

Es ist schon lange bekannt, dass der Jahrestag des Verlustes einer geliebten Person mit starken Reaktionen verbunden sein kann. Der Verlust einer geliebten Person steht in Verbindung mit einer erhöhten Mortalität, wozu auch der Tod durch Suizid gehört. Dies gilt sowohl für trauernde Partner, Geschwister, als auch für Eltern.
Mehr lesen

Die Suche nach der Schuld/der schuldigen Person

Als erste Reaktion kann die Schuldfrage für Betroffene ein Weg sein, um zu verstehen, was geschehen ist. Häufig endet dies jedoch damit, dass jemand beschuldigt wird, für den Suizid der geliebten Person verantwortlich zu sein. Niemand trägt jedoch die Verantwortung für die Entscheide oder Handlungen einer anderen Person. Studien haben gezeigt, dass Schuldgefühle nach einem…
Mehr lesen